Studierendenvertretung StuRa Jura – Fachschaft Jura Augsburg e.V. – www.jura-augsburg.de

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Unsere Kandidat*innen für die Hochschulwahlen 2021 – Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👩🏼‍🎓

Hey, ich bin Johannes, 22 Jahre alt und aktuell im 6. Semester.
Am Studium gefällt mir neben den Vorlesungen besonders die Chance viele unterschiedliche Menschen aus den verschiedensten Fachrichtungen kennen zu lernen. Ein kaltes Bier im Fachschafts- Raum darf da natürlich nicht fehlen.
In der Fachschaft selbst bin ich seit März 2019 Beirat für Hochschulpolitik und seit 2020 bin ich auch der 1. Vorsitzende.
In der Hochschulpolitik war ich im Jahr 19/20 einer von zwei Studierenden in der Erweiterten Universitätsleitung und im Universitätsrat.
Seit letztem Oktober bin ich nun im StuRa und wir haben in den „Corona-Semestern“ einiges erreicht, dass möchte ich nun fortsetzten.
Ich habe immer ein offenes Ohr für Probleme, kommt gerne auf mich zu.
~ Johannes

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👩🏼‍🎓

 

Hallo!
Ich bin Luisa. Ich bin 20 und studiere jetzt im 4. Semester Jura.
Dieses Studium habe ich gewählt, da es vielfältig, herausfordernd und dennoch sehr alltagsnah ist.
Ich bin seit meinem 2. Semester in der Fachschaft engagiert, letztes Jahr bei der Organisation der O-Phase und der Erstsemesterbetreuung. In diesem Amtsjahr bin ich für die Übungsklausuren der Erst- und Zweitsemesterstudierenden zuständig.
Im Stura möchte ich euch und natürlich eure Interessen bestmöglich vertreten und die Zeit aus der Pandemie mit Veranstaltungen, wie unter anderem dem Juraball (der hoffentlich stattfinden kann) und vielen weiteren Projekten erleichtern.

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👩🏼‍🎓

 

Hallo,
mein Name ist Nicolas Merdes. Ich bin 24 Jahre alt und studiere im 8. Semester Jura.
Ich habe mit dem Jurastudium angefangen, da mich das praktische Wirken von Gesetzen und wie sie das Zusammenleben in der Gesellschaft beeinflussen schon lange fasziniert hat und über das Studium eine Leidenschaft entwickelt, die nicht mal Europarecht begraben konnte.
Ich engagiere mich seit 2 Jahren in der Fachschaft bei der Einsichtnahme in die Examensprotokolle und bei den Übungsklausuren der Fachschaft für die
Erst- und Zweitsemestler, sowohl als Korrektor als auch seit diesem Jahr als Verantwortlicher im Ressort Übungsklausuren.
Im Stura möchte ich mich dafür einsetzen, die Interessen der Studierenden vor der Fakultät zu vertreten und mich für einen geregelten, fairen und
angenehmen Studienablauf einsetzen.
Besonders am Herzen liegt mir dabei die Rückkehr zu einem geregelten Studienalltag und der Einsatz für die Einbeziehung von Podcastlösungen auch in der Präsenzlehre.

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👨🏼‍🎓

 

Hallo ich bin Christina 🙂
In Augsburg lebe und studiere ich nun seit Ende 2015 und schreibe nächsten März mein Examen. Meinen Schwerpunkt habe ich in den Kriminalwissenschaften gemacht und möchte beruflich in die (Jugend-)Strafverteidigung.
Bereits seit meinem 2. Semester bin ich in der Fachschaft Jura Augsburg e.V als Helferin und Beirätin aktiv und nun im zweiten Jahr mit Johannes und Claudi gewählte Vorständin.
Dabei habe ich immer gerne Events wie die O-Phase oder Semesteropening und -ending Partys organisiert und durchgeführt. Seit 2020 verwalte ich zudem auch diesen Instagram Account. Im letzten Semester stand ich als selbsterklärte “Gänsemama” auch so viel es ging unseren lieben Erstis via Sprechstunden, Spieleabenden und FAQs zur Seite. 🥰
Obwohl ich mich in meinem letzten Studienjahr befinde kandidiere ich jetzt dennoch für den StuRa, weil ich gerne in der kommenden Zeit starken Input für verantwortungsvolle und realistische Öffnungskonzepte liefern möchte. 😷
Über eure Stimme zur Liste: “Fachschaft Jura Augsburg e.V.” – Das Original seit 2004 – freue ich mich daher sehr.
– Christina

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👨🏼‍🎓

 

Hey, ich bin Sabrina und studiere im 6. Semester.

Schon im letzten Jahr hat es mir wahnsinnig Spaß gemacht, mich im StuRa für eure Interessen einzusetzen. Deshalb freue ich mich, wenn Ihr auch dieses Mal wieder unsere Liste wählt. Besonders am Herzen liegt es mir immer, euch bei Einzelfallproblemen unter die Arme zu greifen, sei es bei Problemen mit Dozierenden, Klausuren oder Organisation.

Außerdem ist es grade im Online-Semester immer wichtig sich darum zu kümmern, dass wir durch die pandemiebedingten Probleme keine allzu großen Nachteile im Studium haben! Hinter vielen Erleichterungen der Fakultät, wie z.B. die Schreibzeitverlängerung aufgrund der Maskenpflicht, die Prüfungen unter Vorbehalt oder die großzügige Handhabung von Versuchszählungen steht unser Einsatz.

Auch im kommenden Semester möchte ich durch die Arbeit im StuRa dafür plädieren, dass so bald wieder möglich unter Berücksichtigung des Impffortschritts und der Testmöglichkeit auf Präsenz bzw. Hybridlehre umgestellt wird. Falls es die Lage zulässt, werd ich mich außerdem darum bemühen, dass der Juraball wieder stattfinden kann!
Eure Sabrina

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👩🏼‍🎓

 

Hi, ich bin Claudi, 22 Jahre alt und studiere im 8. Semester Jura. Am Studium gefällt mir die O-Phase und das Löschzwergbier besonders gut.
Ich bin seit meinem ersten Semester in der Fachschaft tätig, unter anderem als Beirat für Sport und Freizeit und nun auch als Schatzmeisterin und somit Teil des Vorstands in meinem 2. Amtsjahr. Außerdem bin ich seit Oktober 2020 gewähltes Mitglied des StuRa und wirke als Teil des Social Media Teams mit, indem ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen versuche Lösungen für eure Fragen, Anregungen, Ideen und Kritiken zu finden und den regen Kontakt zur gesamten Fakultät aufrechtzuerhalten.

Im kommenden Amtsjahr möchte ich weiterhin eure Interessen vertreten und euch als Teil des StuRa bei allem zur Seite stehen!

Eure Claudi

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👩🏼‍🎓

 

Hallo 🙂
Ich bin Anna-Lena, 19 Jahre jung und mittlerweile im zweiten Semester meines Jurastudiums an der Universität Augsburg.
An Jura gefällt mir besonders gut, dass es realitätsnah ist und interessante und vor allem wichtige Themen unseres Lebens anspricht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, später im strafrechtlichen oder internationalen Bereich tätig zu sein.
Mein derzeitiger Favorit der Rechtsgebiete ist definitiv das Strafrecht, wobei auch die anderen Gebiete mir zunehmend mehr Freude bereiten ☺️.
Ein kleiner Funfact am Rande: Der Spruch „Ich studiere Jura, weil ich Menschen hasse und gerne Recht habe” hat zu einem großen Teil zu meiner Studienentscheidung beigetragen. Aber nicht weil ich Menschen hasse – zumindest nicht alle – sondern weil ich sehr gerne Recht habe und dieses auch behalte.
Seit letztem Semester bin ich bei unserer Fachschaft engagiert und würde mich daher sehr freuen auch in den StuRa gewählt zu werden.
Sich mit der Hochschulpolitik auseinanderzusetzen, meinen Mitstudenten zu helfen und bei Entscheidungen mitzuwirken ist für mich sehr wichtig und der StuRa würde das perfekt umsetzen.
Eure Anna-Lena

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👩🏼‍🎓

 

Heyhey🥰

Ich bin Franzi, 18 Jahre jung und mittlerweile schon in meinem 2. Fachsemester Jura an der Uni Augsburg.👩🏼‍🎓
Wie ich überhaupt zu Jura gekommen bin? Absolut keine Ahnung – vermutlich war es ein Mix aus Bewunderung der Anwälte die ich so kenne, zu viel und zu oft Suits auf Netflix schauen, gerne Recht haben und jede Diskussion gewinnen wollen. Fest steht, dass Jura spätestens ab der Mittelstufe mein Traum war und mich, wie ihr sehen könnt, auch niemand mehr davon abbringen konnte. Meine große Liebe fürs Zivilrecht hab ich aus der Oberstufe mit ins Studium gebracht – bei dem Meinungsstreit ums beste Rechtsgebiet wäre meine Position jetzt also schonmal deutlich gemacht.
Wie viele andere auch, bin ich eine der Studierenden, die die Uni noch nie von Innen gesehen haben – zumindest nicht für eine Vorlesung. Aufgrund des Miteinander und der Möglichkeit anderen zu helfen engagiere ich mich bereits seit Beginn meines Studiums in der Fachschaft. Dort bin ich für die Studierendenbetreuung, vor allem hinsichtlich der neuen Erstis, und für die Übungsklausuren zuständig.
Um mich noch besser für eure Interessen einsetzen zu können und auf eure Fragen und Anregungen noch aktiver reagieren zu können kandidiere ich für den StuRa. Mein Hauptaugenmerk will ich hierbei besonders auf die jüngeren Semester legen, um uns die Chance zu geben irgendwann mal auch den normalen Uni-Alltag erleben zu dürfen. Aber natürlich sollen auch die älteren nicht zu kurz kommen!
Für uns alle ist es grade nicht einfach, aber denkt immer dran: Pain is temporary law degree is forever!👩‍⚖️⚖️

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👩🏼‍🎓

 

Hallo zusammen!
Mein Name ist Daniel Wiedemann, ich bin 19 Jahre alt und studiere im 4. Fachsemester Jura.

Die Rechtswissenschaft fand ich schon als Schüler interessant, da sie zwar unser Leben durchdringt, aber doch oftmals im Alltag nicht richtig wahrgenommen wird. Mein Lieblingsfach, in dem ich auch meine berufliche Zukunft sehe, ist das Strafrecht.
FUNFACT: Vor meinem Studium hatte ich mich eigentlich bei der Polizei beworben. Dass ich haarscharf wegen meiner Brille abgelehnt wurde, ist nachträglich wohl das Beste, was mir hätte passieren können.
Neben dem Studium engagiere ich mich ehrenamtlich beim Bayerischen Roten Kreuz.
In der Fachschaft Jura Augsburg e.V. bin ich eigentlich erst Anfang 2021, doch hat mich das Miteinander und die Idee, sich gemeinsam für die Studierenden einzusetzen, sofort gepackt. Dieses Miteinander möchte ich daher auch in den StuRa tragen, damit wir zusammen den Weg zurück in ein normales Studium gehen und dieses nachhaltig verbessern können.

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👨🏼‍🎓

 

Hey, ich bin Manuel und 21 Jahre alt. Mittlerweile studiere ich Jura im
sechsten Semester.
Am Studium gefällt mir das Weizen in der Cafete besonders gut.
Seit meinem zweiten Semester bin ich Mitglied der Fachschaft Jura Augsburg
e.V. und seit meinem dritten Semester als Beirat für Sport und Freizeit
aktiv.
Im Stura möchte ich die Interessen meiner Kommilitonen vertreten.

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👨🏼‍🎓

 

Hey, mein Name ist Caro, ich bin 22 Jahre alt und studiere im 10. Semester Jura. An unserem Studiengang gefällt mir besonders gut, dass jeder seinen individuellen Interessen nachgehen kann. So ist mein Schwerpunkt beispielsweise im japanischen Recht und Umweltrecht, auch in Kombination miteinander.

Ich bin jetzt bereits das dritte Jahr im Stura aktiv, war davor 2 Jahre Vorsitzende und als Beirätin in der Fachschaft. Ich habe es immer besonders geschätzt, mich so für besondere Einzelfälle einsetzen und mein Studium aktiv mitgestalten zu können.

Ich möchte insbesondere unsere Fachschaft und alle neuen engagierten Leute unterstützen und lade euch alle herzlich ein, Mitglied der Fachschaft zu werden und uns – die Fachschaft Jura Augsburg e.V. – auch dieses Jahr bei der Wahl wieder zu unterstützen.

Wählt Fachschaft Jura Augsburg e.V. – das Original seit 2004!👩🏼‍🎓

Studierendenrat

Hochschulpolitik geschieht sowohl innerhalb der Fakultät als auch universitär. Auf fakultärer Ebene gibt es uns, den Studierendenrat (StuRa). Wir kümmern uns um alle Belange der Studierenden der Juristischen Fakultät und vertreten Eure Interessen gegenüber der Fakultät. Uns könnt ihr sowohl Anregungen zur Verbesserungen der Studienbedingungen vorbringen, als auch bei Problemen oder Fragen rund ums Studium um Rat bitten. Besonders für die neuen Erstis wollen wir da sein – denn aller Anfang ist schwer, es gibt keine blöden Fragen. Darüber hinaus sorgen wir in Kooperation mit den studentischen Initiativen dafür, dass studentisches Leben an der Fakultät stattfindet, egal ob Juraball, Campusfete, Hüttenausfahrt oder anderen Events. Traut Euch auf uns zuzukommen, bringt Euch ein, besucht unsere Veranstaltungen und die der verschiedenen Initativen. Wir freuen uns auf das neue Semester und wollen es mit Euch gemeinsam für uns alle gestalten!Unsere zwei Vorsitzenden sind Mitglieder des Fakultätsrats. Dort werden alle für die Fakultät wichtigen Beschlüsse gefasst. Dies ist auch Euch oft von unmittelbarem Interesse. Darüber hinaus wirken wir u. a. bei der Entscheidung über die Verwendung von Studienzuschüssen und an Berufungskommissionen, die über die Besetzung von Professorenstellen entscheiden, mit.
Zwei Mitglieder des StuRa nehmen auch interfakultär an dem studentischen Konvent teil, welches ein gesamtuniversitäres Gremium ist.Den StuRa erreichst du persönlich in unserem Büro, Raum 1014, per Telefon 0821 / 598-4665 per Mail stura@jura.uni-augsburg.de oder unter www.facebook.com/SturaJuraAugsburg.

 

Hochschulpolitik

Natürlich wirkt die Fachschaft Jura für Euch auch in der Politik der Hochschule mit. Die beiden höchsten gewählten Vertreter der Uni-Wahlen, die immer im Sommersemester stattfinden, haben das Recht, hochschulpolitisch Einfluss zu nehmen.

Die beiden Vertreter sitzen zum einen im Studentischen Konvent und zum anderen im Fakultätsrat. Der Studentische Konvent ist ein gesamtuniversitäres Organ, das neben dem Ältestenrat den Vorsitz des AStA wählt und kleinere hochschulpolitische Dinge entscheidet, vor allen Dingen aber die Personen bestimmt, die die Studenten der Uni Augsburg nach außen vertreten. Im Konvent sitzen momentan insgesamt 2 Mitglieder des Vorstandes des ASta. Von der Fachschaft Jura kommen zwei Mitglieder des Vorstandes des AStA.

Der Fakultätsrat ist das Gremium, in dem über Fakultätsinternes beraten wird, d.h. solche Dinge, die Euch als Jurastudenten unmittelbar betreffen. Dazu gehören unter anderem die Verwendung der Studienbeiträge, die Mitwirkung an der Berufung neuer Professoren, Verwendung von Geldern, usw. Hier hat die studentische Stimme mit 2 von 13 Stimmen Einfluss.

Zudem sind die sind die beiden studentischen Fakultätsratsmitglieder neben dem Dekan und dem Studiendekan der Fakultät stimmberechtigt in Bezug auf die Verwendung der Studienbeiträge auf Fakultätsebene.

Ebenso ist der Studierendenrat aktiv in Berufungskommissionen.

Das bedeutet für die Studierendenschaft einen enormen Einfluss und soll Euch gleichzeitig animieren, zur Wahl zu gehen

Für Euch im Konvent und Fakultätsrat:

  • WS 15/16 und SS 16 belegten für Euch die beiden Fachschaftler Cynthia Sommerreißer und Fabian Krieger diese Plätze.
  • Im WS 16/17 und SS 17 gab es leider keinen StuRa.
  • Für das WS 17/18 und das SS 17 belegten für Euch die Plätze die Fachschaftler Julian Herkommer und Christoph Nissen.
  • WS 18/19 und SS 19 belegen für euch die Fachschaftler Caroline Bachmann und Sivanathan Vithurshan.
  • WiSe 19/20 und SoSe 2020 Caroline Bachmann
  • WiSe 2020/2021 und SoSe 2021 Sabrina Niederöcker und Johannes Kuntscher

Bereits von der Fachschaft Jura Augsburg e.V. für euch erreicht und was wir noch erreichen wollen:

  • Wasserspender in der Juristischen Fakultät und Bibliothek
  • Verlängerte Bibliotheksöffnungszeiten
  • Garantierte Plätze in den Fallbesprechungen
  • Übersichtlichere Anmeldungen für Veranstaltungen an der Universität
  • Erreichbarkeit aller Materialien auf Digicampus
  • Dauerhafte Schließfachbenutzung
  • Steckdosen an jedem Platz in der JuraBib
  • CampusCard Validierer/ Auflader auf dem Campus der Jura/Wiwi Fakultät
  • Erhalt des Imbissstands
  • Räume für Studenten im Zuge des Anbaus an die Jura Fakultät
  • und vieles Mehr!